Förderverein

Der ehrenamtlich geführte Förderverein der Ardeyschule unterstützt die Schule in vielerlei Hinsicht. Der als gemeinnützig anerkannte Verein ist Träger der kompletten 8-1-Betreuung sowie einer Gruppe in der Ganztagsbetreuung. Dazu beschäftigt der Verein mehrere Mitarbeiterinnen.

Daneben finanziert er zusätzliche Anschaffungen wie etwa Experimentierkästen für den Sachunterricht oder Englisch-Materialien. Mit Hilfe des Vereins haben außerdem mehrere Klassen zum Beispiel hochwertige Schubladen-Regalschränke angeschafft. Die Bücher für die Schulbibliothek gehen ebenfalls auf das Vereinskonto.

Der Verein unterstützt die Pläne zur Errichtung einer Mehrzweckhalle auf dem Schulgelände. Die Halle soll sowohl die Funktionen einer Aula als auch einer Turnhalle übernehmen. Sie soll außerdem von den Betreuungsgruppen genutzt werden. Der Verein hat die Kosten für eine Machbarkeitsstudie komplett finanziert.

Der Verein sammelt Geld durch Spenden und Mitgliedsbeiträge und durch den Verkauf von gespendeten Speisen und Getränken bei Schulveranstaltungen. Außerdem werden „Fanartikel“ wie T-Shirts, Brotdosen, Postmappen und Becher mit dem Logo der Schule verkauft. Die Einnahmen kommen allen Kindern zugute.

Der Verein wurde 1981 gegründet. Seit 2004 ist er in das Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt, zuletzt mit Bescheid vom 28. März 2019. Spenden an den Förderverein können von der Steuer abgesetzt werden. Rund 90 Mütter und Väter sind derzeit Mitglied.

Unser Verein braucht weiterhin viele Unterstützerinnen und Unterstützer. Das Fördermitglied, das mit 12 Euro Mindestbeitrag pro Jahr helfen will, ist dabei genauso willkommen wie der Einmalspender.

Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wenn Sie weitere Infos brauchen!